Francois Petitlaurent wurde 1965 in Besancon (France) geboren, wo er Trompete und Musikwissenschaft studiert hat. Danach spezialisierte er sich auf die Naturtrompete bei Friedemann Immer an der Musikhochschule Köln und am Königlichen Konservatorium Amsterdam. Er spielt mit den bekanntesten Barockensembles Europas, wie dem  Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Balthasar Neumann Ensemble und Les musiciens du Louvre; zudem besucht er diverse Kurse, z.B. bei Jean Francois Madeuf an der Schola Chantorum in Basel.
Parallel zum Trompetenspiel nimmt er Zinkunterricht bei William Dongois, Jean Tubery und Bruce Dickey. Ein wesentlicher Teil seines Interesses gilt nämlich der Vokal- und Instrumentalmusik der Renaissance und des Frühbarocks. Als Zinkenist spielt er regelmäßig mit namhaften Ensembles wie  La Fenice, Ventosum, Musica fiata Köln, Lautten Compagney Berlin, Rosenmüller Ensemble, Cum Alta  Luxemburg und dem Marini Consort Innbruck.Im Jahr 2006 hat er das Giovanni Bassano Ensemble Berlin gegründet, wo er seiner Leidenschaft und Erfahrung mit der Musik des 16. und 17. Jhd. freien Lauf lassen kann.